Am 11.01.03, 01.00 Uhr, starteten wir in 2 Kleinbussen mit 16 Teilnehmern zur Skifreizeit ins Skigebiet Ladis/Fiss/Serfaus.
Am Samstagmorgen kamen wir in unserem Quartier in Fiss an und konnten nach kurzem Einzug in unsere Appartements und dem wechseln in die Skikleidung direkt ins Pistenvergnügen starten: Bei recht guten Schneeverhältnissen und teilweise herrlichem Sonnenschein konnten wir 8 Tage Skifahren und Spaß haben.
Auch in diesem Jahr hatte unser Abteilungsleiter Manfred Bast (Manni) im Skikurs 2 Anfänger zu be-treuen. Die beiden Neulinge Tanja Jung (Schatzi) und Kai Sören Laubscher (Neubürger aus der Graben-straße), waren nach 4 Tagen Skikurs in der Lage alleine auf den Brettern zu stehen und die Abfahrten zu bewältigen. Der fortgeschrittene Anfänger, Leo Müller (ehemaliger Franz Beckenbauer der Spvgg Biebertal), konnte seine Fahrkünste bei diesem Kurs stark verbessern.
Erwähnenswert sind die vereinsinternen Skisprungmeisterschaften von den Minischanzen des Ski-gebietes. Bei sehenswerten Flugeinlagen, von Georg Eisenmüller teilweise fotografisch für die Nachwelt festgehalten, konnte Gudrun Bast als Gesamtsiegerin aus den Wettbewerben hervorgehen.
Die unter Flutlicht ausgetragenen Rodelmeisterschaften konnte in souveräner Weise (bäuchlings auf dem Schlitten, ohne Rücksicht auf Verluste) Markus Dillmann (Dilli) für sich entscheiden. Für ihn gab es sowohl donnernden Applaus, als auch flüchtende Zuschauer im Zielraum.
Neben dem Skilaufen kam auch die Geselligkeit an der Aprébar und in unseren Appartements nicht zu kurz. Hier war eindeutig das Appartement 3 im Hause Pale (Georg Eisenmüller/ Hakl-Schorsch, Markus Dillmann, Rene Vollrath/ Rino, Ulrich Kirschner/ Gulli-Uli-Asylant aus Rheinböllen, und ich) führend. An fast allen Abenden gab es ein köstliches Menü, mit neidischen Blicken der Nachbarn bedacht, so dass einer der Nachbarn, Carsten Vollrath (Caddi), schon säuerlich anmerkte "nächstes Jahr wohne ich wieder bei euch",
Auch über Internes könnte ich berichten (Kneipenschlafen, Mauersprung, Kistentritt, Füße waschen im Brunnen, Füttern im Bett, tragen von Frauendessous durch Männer, bissiger Mann, Annahme von Gesprächen auf fremden Handy's), dies können die Betroffenen aber selbst tun, falls es jemanden interessieren sollte.
Das Appartement unserer Stammmitfahrer (den ehemaligen Fußballerinnen aus Biebern, Diana Wust, Karin Dietrich, Marina Lamoth und Ulrike Müller) lag in einem gegenüberliegenden Haus. Leider wissen wir nicht, was dort "ab ging". Dieses Appartement stand unter der sehr strengen Herrschaft von Marina Lamoth, die es nur unter besonderen Auflagen zuließ, dass ihre Mitbewohner abends noch in den Bars verblieben,
Auch im Sportgeschäft hinterließen wir einen bleibenden Eindruck. Dort konnten Manni und einige andere das Getränk "Ahoi" (Wodka, ein Tütchen Brause der Marke "Ahoi", in besonderer Art getrunken) in überzeugender Weise an den Ösi bringen.
Es gehört inzwischen zum guten Abschluss, dass wir am letzten Abend gemeinsam zum Essen gehen/ fahren. An diesem Abend wurde Manni von seinen Schülern für seine erfolgreichen Bemühungen Dank ausgesprochen und eine Belohnung übergeben. Alle Mitgereisten lohnten Manni's Arbeit bei der Organisation der Tour mit einem kleinen Mahl. Nachdem wir am 18.01.03 noch bis um 14.30 Uhr auf den Pisten umherfuhren, ging es eine Stunde später wieder auf die Heimreise nach Ellern, wo wir um 22 Uhr wohlbehalten ankamen.
Erfreulich ist, dass wir ohne größere Verletzungen, lediglich leichte Blessuren trugen einige davon, zu Hause ankamen und rückblickend 8 schöne, spaßige (für den einen mehr, für den anderen weniger) Urlaubstage verbracht haben.
Siegfried Wächter (Sigi/ Sippi)

Klick auf ein Bild für Großansicht