FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Transparenz und Offenheit in der IT Industrie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elljer-haemmel.de Foren-Übersicht -> Rund um die Website elljer-haemmel.de
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leoni



Anmeldungsdatum: 12.04.2021
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24.09.2023 11:49    Titel: Transparenz und Offenheit in der IT Industrie Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!
In letzter Zeit habe ich oft über die Werte von Transparenz und Offenheit in der IT gelesen und wie diese zu einer besseren Zusammenarbeit und stärkeren Sicherheitsstandards beitragen können. Mein Unternehmen möchte diese Konzepte gerne übernehmen, aber ich bin mir nicht sicher, wie und wo ich anfangen soll. Hat jemand Tipps oder Anleitungen für die Umsetzung dieser Ideen? Brauche wirklich Unterstützung und Beratung in diesem Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loris



Anmeldungsdatum: 24.09.2023
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.09.2023 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich auch interessieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frederik



Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 28.09.2023 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Klar, hier ein paar Denkanstöße: Offenheit in der IT kann auf vielfältige Weise umgesetzt werden, sei es durch Open Source, Open Data oder durch die offene Verfügbarkeit von Wissen. Unternehmen, die auf Transparenz setzen, teilen oft ihr Know-how in Blogs, Fachartikeln und Vorträgen, um Wissen zugänglich zu machen. Dadurch wird nicht nur das Unternehmensimage gesteigert, sondern auch die IT-Community gestärkt.

Einmal habe ich in einem Seminar über ein Unternehmen gelesen, das den aktiven Austausch in der IT-Szene fördert. Dieses Unternehmen organisiert z.B. User Groups und ermöglicht Veranstaltungen in der Metropolregion. Durch die Bereitstellung von Software als Open Source fördert man zudem offene Standards und sorgt für transparente Sicherheitsaudits.

Ich empfehle, sich genauer mit Themen wie Open Source und Open Data auseinanderzusetzen und eventuell sogar mit Organisationen wie der Eclipse Foundation zusammenzuarbeiten. Bei Open Elements findest du mehr Inspirationen und Best Practices, wie du Transparenz und Offenheit effektiv in dein Unternehmen integrieren kannst.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elljer-haemmel.de Foren-Übersicht -> Rund um die Website elljer-haemmel.de Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de